Bausteine der Konzeption
Sichere Schule | Schwimmhalle | Lehrkräfte

Übersicht

Die Fortbildungsmaßnahmen zur „Sicherheits- und Gesundheits- förderung im Inhaltsbereich ,Bewegen im Wasser – Schwimmen‘“ sollen Lehrkräften Hilfen zur Qualitätsentwicklung ihres Schwimmunterrichts geben. Ausgangs- und Bezugspunkt für die pädagogische Orientierung ist dabei das aus Sicht der Kinder bedeutungsvolle Phänomen „Ich kann nicht (gut genug) schwimmen!“. Diese Aussage macht deutlich, dass es beim Schwimmen im Rahmen des schulischen Sportunterrichts darum gehen muss, bei allen Kindern – insbesondere bei denen mit soziokulturellen, motorischen oder psychischen Hemmfaktoren – Kompetenzen zu entwickeln und individuell zu fördern, die sie befähigen, sich gern, gut und sicher im Wasser zu bewegen.

Übersicht der Bausteine:

Baustein 1:
Chancen und Hürden auf dem Weg zum Beckenrand

Baustein 2:
Sich mit dem Bewegungsraum Wasser vertraut machen –
meine Entdeckungsreise in einen neuen Erfahrungsraum!

Baustein 3:
Sich mit dem Bewegungsraum Wasser vertraut machen – Wasserbewältigung

Baustein 4:
Elementare Schwimmtechniken lernen, üben und anwenden

Baustein 5:
Das Wasser als Spielraum nutzen

Baustein 6:
Vielfältige Sprungmöglichkeiten erfinden und nachvollziehen

Baustein 7:
Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten unter Wasser erfinden und nachvollziehen

Baustein 8:
Leistung erfahren und vergleichen – wettkämpfen

Baustein 9:
Leistung individuell fördern und bewerten

Baustein 10:
Maßnahmen zur verbesserten Nutzung von Rahmenbedingungen