Neuigkeiten im Portal

Informationen zu Außenspielflächen und Spielplatzgeräte neu erschienen

Spiel und Bewegung haben einen sehr hohen Stellenwert in der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Dies muss in einem sicheren Umfeld stattfinden, in dem sie sich bewegen können. Vor diesem Hintergrund werden von den Unfallversicherungsträgern unter Bezugnahme auf Normen Vorgaben für die Ausführung von Spielflächen und Spielplatzgeräten geschaffen.

Coronavirus (SARS-CoV-2) – Empfehlungen für Schulen

Grundlage für Sicherheit und Gesund­heits­schutz bei der Arbeit in Zeiten der Corona-Pandemie bilden die SARS-CoV-2-Arbeits­schutz­standards des Bundes­ministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Deutschen Gesetzlichen Unfall­versicherung (DGUV). Die Hinweise und Empfehlungen des Sachgebiets „Schulen“ der DGUV konkretisieren diese Standards für Schulen und bündeln die bisherigen Erkenntnisse. Bei der Umsetzung und Ableitung von konkreten Maßnahmen sind die länder­spezifischen Vorgaben zu berücksichtigen.

Sicherheit und Gesundheit im Betriebspraktikum, DGUV Information 202-108

Das Betriebspraktikum ist für Schülerinnen und Schüler oft der erste Kontakt zur Arbeitswelt. Die Schule und der Praktikumsbetrieb sind dabei für die Sicherheit und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler verantwortlich. Doch welche Aufgaben und Pflichten entfallen dabei auf die Schule oder den Betrieb?

3D-Tischdrucker in Schulen

Der Flyer „3D-Tischdrucker in Schulen“ gibt allgemeine Informationen zum 3D-Druckverfahren und geht näher auf Sicherheits- und Gesundheitsaspekte ein, die bei der Anschaffung, Aufstellung und Nutzung von 3D-Tischdruckern in Schulen relevant sind. Darüber hinaus informiert er darüber, welche konkreten Gefährdungen (z. B. Emissionen, Lärm, Überhitzung, Quetschungen) und entsprechende präventive Maßnahmen beim Aufstellen und Betreiben von 3D-Tischdruckern in Schulen zu beachten sind. Grundsätzliche Aussagen zu den Anforderungen an 3D-Druck in Schulen finden sich detailliert auch in der RISU-KMK.

Lüften leicht gemacht: eine kostenlose App gegen dicke Luft in Innenräumen

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrations-mangel, Leistungsverlust - zu viel Kohlendioxid (CO2) in Schulen kann die Gesundheit und Lernleistung beeinträchtigen. Mit der kostenlosen App kann die optimale Zeit und Frequenz zur Belüftung von Lernräumen errechnet werden.
Weitere Informationen zur gesundheitlichen Luftqualität gibt es auch unter Raumluftqualität und Raumklima.

Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule, DGUV Information 202-107

Häufig ereignen sich Schwimmunfälle, weil Kinder nicht sicher schwimmen können. Schwimmen sollten sie eigentlich nach der Grundschulzeit sicher beherrschen. Bei vielen Kindern ist das jedoch nicht der Fall. Der sichere Aufenthalt sowie das Bewegen im Wasser ist grundlegendes Ziel der Schwimmausbildung in der Schule.

Bewegung und Lernen, DGUV Information 202-101

Schule in Bewegung zu bringen heißt: Schulentwicklungsprozesse anzuregen – durch eine lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch bewegte Pausen, durch bewegendes und selbstständiges Lernen, durch beteiligende sicherheits- und gesundheitsförderliche Organisationsstrukturen, durch die Anerkennung von Bewegung und Wahrnehmung als Schlüssel für ganzheitliches Lernen.

Branche Schule, DGUV Regel 102-601

Die DGUV Regel 102-601 „Branche Schule“ ist ein umfassendes, praxisorientiertes und leicht anwendbares Gesamtkompendium, um die Themen Sicherheit und Gesundheit in Schulen zu integrieren. Es beinhaltet die relevanten staatlichen und gesetzlichen Regelungen, Normen sowie wissenschaftlichen Erkenntnisse und das Erfahrungswissen der Unfallversicherungsträger.

DGUV Regel 102-001

Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen im Unterricht, DGUV Regel 102-001

Einsatz von Kohlendioxid (CO2)-Feuerlöschern in Räumen, DGUV Information 205-034

Das Löschmittel Kohlendioxid (CO2) wird sowohl in stationären Löschanlagen wie auch in tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern bereitgestellt.

Werfen, Laufen, Springen

Impulse für den inklusiven Sportunterricht in der Grundschule.
In einem inklusiven Sportunterricht sind differenzierte und individualisierte Angebote erforderlich. Eine Handlungshilfe für Lehrkräfte zur Planung, Gestaltung und Durchführung eines inklusiven Sportunterrichts bietet das rheinland-pfälzische Modell Widis.

Schwimmen lernen in der Schule – einfach und sicher

Die DGUV Information 202-102 gibt in deutscher und in arabischer Sprache Tipps und Informationen für Schülerinnen und Schüler mit wenig Schwimmerfahrung. In kindgerechter Sprache richtet sie sich direkt an die Schwimmanfängerin bzw. den Schwimmanfänger.

Sportstätten und Sportgeräte, DGUV Information 202-044

Sportstätten und Sportgeräte – Hinweise zur Sicherheit und Prüfung, DGUV Information 202-044

Handbuch zur Ersten Hilfe

Handbuch zur Ersten Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
DGUV Regel 204-008 (bisher: BGI/GUV-I 5146)

Checklisten

Die Checklisten zur Sicherheit im Sportunterricht, DGUV Information 202-048 sind aktualisiert und nun in der Sporthalle und Schwimmhalle hinterlegt.

Schwimmhalle

Neue Inhalte, Videos zu Schwimm­tech­niken, Unter­richts­hilfen zum Download, das sind die Highlights der Schwimmhalle. Natürlich ist auch die mobile Version der Schwimmhalle ab sofort verfügbar.

Aula

Die mobile Version der Aula ist nun verfügbar. Informieren Sie sich nun auch mobil, umfassend über die Sicherheit in der Aula.

ASR V3 Gefährdungsbeurteilung

Die neue "Technische Regel für Arbeitsstätten - Gefährdungsbeurteilung, ASR V3" ist nun in der Sicheren Schule eingearbeitet.

Unterrichtsraum

Die mobile Version des Unterrichtsraumes ist verfügbar. Informieren Sie sich nun auch mobil, umfassend über die Sicherheit im Unterrichtsraum.

DIN 18008-4

Die "Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen (TRAV)" wurde durch die DIN 18008-4 ersetzt.

Sporthalle

Die Sporthalle der Sicheren Schule bietet jetzt mit dem neuen Design, die beste Möglichkeit, sich auch mobil umfassend zu informieren.