Neuigkeiten im Portal
Sporthalle – Neue Inhalte und Aktualisierung
Alle Inhalte der Sporthalle von den baulichen Anforderungen, den Einrichtungen und Sportgeräten bis zum Schulsport sind inhaltlich geprüft und aktualisiert worden. Für Lehrkräfte sind die Anforderungen an eine pädagogische Gefährdungsbeurteilung konkretisiert und zusätzlich Empfehlung für einen sicheren Aufbau bei der Alternative Nutzung von Sportgeräten dargestellt.
Neu verfügbar sind ebenfalls Schulsportideen, die als Videos und Unterrichtsbeschreibungen abrufbar sind.
Fallen können - interaktive Falltechniken
Die Fähigkeit, richtig zu fallen, kann effektiv vor Verletzungen schützen – sei es im Alltag, bei der Arbeit oder beim Sport. Das Beherrschen von Falltechniken bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Es erhöht die Bewegungssicherheit, fördert die Reaktionsfähigkeit und stärkt sowohl das Selbstvertrauen als auch das Körperbewusstsein.
Lernen Sie die verschiedenen Falltechniken kennen und geben Sie Ihr Wissen weiter – unterstützt durch Erklärvideos, interaktive Anwendungen und PDFs.
Handlungshilfe zur pädagogischen Gefährdungsbeurteilung in Schulen
Bei der Planung und Durchführung von schulischen Aktivitäten sind neben der inhaltlichen Gestaltung auch immer Aspekte der Sicherheit und Gesundheit der Lernenden zu berücksichtigen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, wird Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit dieser DGUV Information eine Unterstützungshilfe angeboten.
Sicheres und gesundes Arbeiten mit digitalen Medien in der Schule
Die Digitalisierung an Schulen wird durch verschiedene Initiativen vorangetrieben, wie die Strategie "Bildung in der digitalen Welt", den "DigitalPakt Schule" und die "Initiative Digitale Bildung". Die Informationsschrift der DGUV gibt Empfehlungen zur ergonomischen und sicheren Nutzung digitaler Medien in Schulen und unterstützt Schulleitungen und Träger bei der angemessenen digitalen Ausstattung.
JETZT ONLINE: Schulhofgestaltung
Ein gut gestalteter Schulhof ist entscheidend für die Förderung von Bewegung, Spiel und sozialen Interaktionen unter Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen. Er sollte daher sowohl aktive Bereiche für Sport und Spiel als auch ruhige Zonen für Entspannung und Kommunikation bieten, wobei eine klare räumliche Trennung zwischen diesen Bereichen sinnvoll ist. Zudem sollten bauliche Anpassungen, die durch Ganztagsausbau erforderlich werden, den vorhandenen Raum für Bewegung und Ruhe möglichst wenig einschränken. Insgesamt verbessert ein vielseitig nutzbarer Schulhof das Lernen und das Schulklima, indem er die überwiegend sitzende Körperhaltung kompensiert und die Entwicklung der Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenzen unterstützt.
Rettungsfähigkeit im Schulschwimmen
Bei allen Veranstaltungen im und am Wasser wird von den pädagogischen Fachkräften erwartet, dass bei einem Notfall die notwendige Hilfe erfolgt. Voraussetzung ist, dass die Rettungsfähigkeit vorhanden ist und Rettungsablauf, Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe beherrscht werden. Bekanntlich macht ja die Übung den Meister, dies gilt auch für die Maßnahmen, die erforderlich sind, um eine Person aus einer Notlage im Wasser zu befreien.
In der Schwimmhalle finden Sie Lehrvideos und Materialien zum Rettungsablauf. Diese behandeln die Inhalte: Notallsituation erkennen, Notfallsignal absetzen, Kontakt zur Person herstellen, Sicherheitsabstand wahren, Transport zum Beckenrand, Anlanden und Erste Hilfe leisten.
Informationen zum Rettungsablauf finden Sie hier.
Gemeinsam Ringen und Kämpfen im Schulsport - Fair Kämpfen lernen
Der Sportunterricht zahlreicher Bundesländer beinhaltet oft bereits verbindliche Inhalte zum Ringen und Kämpfen sowie zum Zweikampfsport. Die Unfallkasse NRW hat diese Entwicklungen von Beginn an unterstützt und Materialien für einen sicheren und gesundheitsförderlichen Unterricht in diesem Bewegungsfeld entwickelt, wie die „Bausteine und Materialien für die Lehrerqualifizierung – Kämpfen im Sportunterricht“. Die Entwicklung der kompetenzorientierten Richtlinien und Lehrpläne in NRW führen nun zu einer erneuten Justierung und Präzisierung der Inhalte für alle Schulstufen und -formen. Die Unfallkasse sieht in diesem Bewegungsfeld vielfältige positive Aspekte, so beispielsweise die Selbstregulation und -kontrolle beim Üben und beim fairen Kampf, die Werteerziehung, der kooperative Umgang bei allen Unterschied-lichkeiten auch bei körperlicher Nähe und der Erwerb von Falltechniken.
Ihre Ansprechpartner:
Unfallkasse NRW
Neu in der Sicheren Schule - Sicherheit und Niveaustufen im Schulschwimmen
Schwimmen zu können ist ebenso wie Rechnen, Lesen und Schreiben eine wichtige Grundfertigkeit des Menschen. Deshalb ist der Schwimmunterricht bereits ab der Grundschule ein bedeutender Bestandteil des Schulsports.
In der neu überarbeiteten Schwimmhalle der Sicheren Schule erhalten Sie Einblicke in den Schwimmunterricht und die Ausstattung von modernen Schwimmbädern.
Informationen zur Sicherheit im Schulschwimmen, Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und die Vorgaben für ein sicheres Schulschwimmen unterstützen Lehrkräfte bei ihren Planungen.
Das neue Konzept der schulischen Unterrichtspraxis nach Niveaustufen erläutert die verschiedenen Etappen auf dem Weg zum sicher Schwimmen können. Unterrichtsmaterialien, Arbeitskarten und Videosequenzen unterstützen die Arbeit vor Ort.
Schulträger finden Informationen zu den erforderlichen baulichen Standards an eine Schwimmstätte, aber auch Hinweise zur Planung von Technikbereichen und dem Betrieb der Bäder.
Der neue Geräteraum-Konfigurator in der Sporthalle
Erstellen - Ausdrucken - Nutzen
Mit einem sorgfältig erstellten Gerätestellplan sorgen Sie für eine sichere und effiziente Nutzung des Geräteraums. So wissen alle Nutzer, wohin die Sportgeräte nach der Nutzung gehören. Hierdurch minimieren Sie gleichzeitig das Risiko von Unfällen und schaffen eine Grundlage für eine gemeinsame Sportstättennutzung.
Erstellen Sie Ihren Gerätestellplan online mit Hilfe unseres Konfigurators, Drucken Sie den Plan aus und bringen Sie ihn gut sichtbar an den Zugängen des Geräteraumes an, wie es die Norm verlangt.
Einfach und intuitiv: Geben Sie die Maße des Geräteraumes in den Planer ein und positionieren Sie die Geräte an den gewünschten Standort. Die erforderlichen Aufstellflächen werden angezeigt, so dass sie die Maße für die Verkehrs- und Sicherheitsflächen einhalten können.
Einmal erstellt, können Sie den Geräteraum jederzeit wieder bearbeiten und Ausdrucken. Nutzen Sie den neuen Geräteraum-Konfigurator und schaffen Sie so einen strukturierten und sicheren Betrieb in der Sporthalle.
Biologieraum ist jetzt online
Geeignete Räume bieten die Grundlage für die Durchführung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Schule. Nachdem bereits der Chemie- und Physikraum für Architekten, Planer sowie Schulleitungen und Lehrkräfte im Netz zu finden war, ist nun der Biologieraum als Information erreichbar. Zu finden sind die notwendigen baulichen Anforderungen an Unterrichts- und Vorbereitungsräume in der Biologie. Unter den Menüpunkten „Ausstattungen und Geräte“, „Organisation und Verantwortung“ sowie „praktisches Arbeiten“ werden Themen medial und verständlich dargestellt. Last but not least gibt es alle relevanten Informationen zum Umgang mit Biostoffen in der Schule, der Einteilung in Schutzstufen und Risikogruppe sowie die daraus resultierenden Schutzstufen und -maßnahmen.
Plakate zum Sicheren Werken
Hier könnnen Sie Plakate mit Informationen zum Sicheren Werken herunterladen:
- DGUV Information 202-068 „Sicheres Bohren“
- DGUV Information 202-071 „Werkraum – Ordnung und Sicherheit“
- DGUV Information 202-075 „Sicheres Sägen“
- DGUV Information 202-076 „Sicheres Löten“
- DGUV Information 202-077 „Sicheres Schleifen“
- DGUV Information 202-078 „Holzstaub – Umgang und Vermeidung“
- DGUV Information 202-082 „Sicheres Arbeiten mit Metall
Inklusion im Schulsport
Um eine sichere und gesundheitsförderliche Teilnahme am Schulsport für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, kann die Gestaltung der Angebote für die Lehrkraft Anforderungen in unterschiedlichen Bereichen mit sich bringen. In der Schrift "Inklusion im Schulsport" erhalten Sportlehrkräfte und darüber hinaus alle am Schulsport Beteiligten Anregungen und Impulse, wie sie Herausforderungen im Kontext von Heterogenität und Vielfalt im Schulsport konstruktiv begegnen können. Die Veröffentlichung zeigt auch an Hand vieler guter Praxisbeispiele wie die individuelle Förderung dieser Schülerinnen und Schüler gelingen kann.
Sicheres und gesundes Arbeiten mit digitalen Medien in der Schule
Hinweise zur ergonomischen Gestaltung
In dieser Informationsschrift werden Empfehlungen und Hinweise zur ergonomischen Ausstattung von Räumen und Arbeitsplätzen sowie zu den sicherheits- und gesundheitsrelevanten Anforderungen an digitale Medien gegeben.
Die Hinweise sollen Schulleitungen und Schulsachkostenträger bei der Frage nach einer angemessenen digitalen Ausstattung unterstützen und den in den Medienkonzepten der Schulen formulierten Bedarf an digitaler Infrastruktur, Hard- und Software konkretisieren.
Gerätturnen in der Schule
Hinweise zur sicheren und gesunden Unterrichtsgestaltung
Ziel dieser Schrift ist es, Anregungen zu geben, das Turnen im Schulsport abwechslungsreich und sicher zu gestalten. Deshalb nehmen die Ausführungen sowohl zu den motorischen Voraussetzungen als auch zum Helfen und Sichern einen breiten Raum ein.
Sie soll ausgebildeten Sportlehrkräften Anregungen geben, wie das Gerätturnen für alle Schülerinnen und Schüler freudvoll und angstfrei gestaltet werden kann. Dabei geht es sowohl um Inhalte zur Entwicklung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten, damit das Turnen gelingen kann, als auch um methodische Angebote für das Erlernen klassischer Turnelemente.
Überarbeitung der Schrift "Erste Hilfe in Schulen"
Die Schulleitung ist verantwortlich für die Organisation einer wirksamen Ersten Hilfe bei allen schulischen Veranstaltungen.
Hierzu zählen zum Beispiel auch Ganztagsangebote, Klassenfahrten und Ausflüge.
Sportunterricht erteilende Lehrkräfte müssen über eine aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung verfügen und in der Lage sein, jederzeit Erste Hilfe zu leisten.
Sportfreiflächen – Online
Die Temperaturen steigen im Frühjahr angenehm an und das Bedürfnis an der frischen Luft aktiv zu sein wird größer. Schülerinnen und Schüler wollen sich im Freien bewegen und der Schulsport findet nun vermehrt auf den Außensportflächen statt. Damit dies sicher gelingt müssen sich die Spielfelder und Bewegungsflächen in einem ordentlichen Zustand befinden. Hierfür ist der Schulträger in Absprache mit der Schule verantwortlich. Sportanlagen, Spielfelder sowie Sporteinrichtungen und Geräte sollten für die neue Freiluftsaison ohne Mängel, gepflegt und gewartet sein. Hierdurch wird die Sicherheit und Gesundheit in der Schule verbessert. Interessante Informationen finden sich auch zur Umsetzung von Sonnenschutz sowie zu geeigneten Bepflanzungen und Witterungsschutz.
schulsportideen.de bietet über 500 Spiel- und Übungsanleitungen
Der multimediale Internetauftritt der Unfallkasse Rheinland-Pfalz „schulsportideen.de“ liefert ausgebildeten und fachfremd unterrichtenden Lehrkräfte Anregungen, um ihren Schülerinnen und Schülern einen sicheren und gleichzeitig attraktiven Schulsport anzubieten. Das Onlinetool wurde vorrangig für den Unterricht in der Primar- und Orientierungsstufe entwickelt, wobei zahlreiche Übungen und Spiele sich auch für alle höheren Klassenstufen eignen.
Ihre Ansprechpartner:
Unfallkasse Rheinland-Pfalz
schulsportideen.de
Inklusion im Schulsport
In der Schrift "Inklusion im Schulsport" erhalten Sportlehrkräfte und darüber hinaus alle am Schulsport Beteiligten Anregungen und Impulse, wie sie Herausforderungen im Kontext von Heterogenität und Vielfalt im Schulsport konstruktiv begegnen können. Vielfaltige Vorschläge und Impulse für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit einer Behinderung, mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, mit gesundheitlicher Einschränkung und / oder einer chronischen Erkrankung sind ebenso enthalten. Darüber hinaus geht die Schrift an Hand vieler guter Praxisbeispiele auf die individuelle Förderung dieser Schülerinnen und Schüler ein.
Physik – Online
Bei der Planung, Einrichtung und Nutzung von Unterrichts- und Vorbereitungsräumen in der Physik sind besondere Anforderungen zu berücksichtigen.
Pädagogische Konzepte und Ansprüche der Schule als zukünftiger Nutzer sollten bereits die Aspekte der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes in der Entwurfsplanung, durch den Schulträger berücksichtigt werden. Dies gilt auch für die Beschaffung der Ausstattung und der Geräte.
Erstellen Sie Ihre eigene Broschüre schnell und einfach
Mit unserer neuen PDF-Funktion können Sie alle Inhalte aus unserem Portal individuell auswählen und als Broschüren herunterladen.Nutzen Sie die Funktion und erstellen Sie sich z. B. eine eigene Fachzeitschrift zur Gestaltung von Fach- und Unterrichtsräumen oder zu Anforderungen an Sportstätten.
Naturnahe Außenbereiche – Online
Der moderne Schulalltag ist geprägt von Digitalisierung und virtuellen Welten. Naturerfahrungen und Bewegung im Freien kommen dadurch oft zu kurz. Für das gesunde Heranwachsen von Schülerinnen und Schülern hat das Erleben von Natur aber eine elementare Bedeutung. Für Schülerinnen und Schüler muss von der räumlichen Gestaltung das Signal ausgehen: Hier ist Unterricht, dort ist freies Spiel.
Klettern & Balancieren – Online
Schülerinnen und Schüler sollen im Spiel lernen, Situationen und Gefahren einzuschätzen und diese mit einem immer vorhandenen Restrisiko sicher zu beherrschen und zu bewältigen. Bewegungsräume, wie Balanciergelegenheiten, Seilgärten, Kletterbäume und Kletteranlagen, schaffen die erforderlichen Aufforderungen, sich bei Bewegung, Spiel und Sport zu erfahren und weiterzuentwickeln. Bei der Nutzung dieser Kletter- und Balanciergelegenheiten dürfen von den Spielflächen und -aufbauten keine nicht erkennbaren Gefahren ausgehen.
Mountainbike fahren in der Schule – sicher und attraktiv gestalten
Neben der Freude an der fließenden Bewegung ist das Fahrrad für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit und vergrößert den Aktionsradius erheblich. Sowohl die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr, als auch das Ausüben des Mountainbikefahrens als Sportart erfordert spezielle Kompetenzen.
Ihre Ansprechpartner:
Unfallkasse Baden-Württemberg
Broschüre herunterladen
Kommunale Unfallversicherung Bayern /
Bayerische Landesunfallkasse
Broschüre herunterladen
Schulsport in Zeiten der Pandemie
Sportliche Aktivität hat gerade in der derzeitigen Situation eine übergeordnete Bedeutung für die körperliche und seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die durch die gesetzliche Unfallversicherung in Bayern digital bereitgestellte Handreichung „ Bewegung, Spiel und Sport in der Schule unter COVID-19 Bedingungen - Ein Leitfaden für Schulleitungen und Lehrkräfte “ möchte hierzu eine Hilfestellung für verantwortliche Personen im Schulbereich sein.
Bitte berücksichtigen Sie bei der Umsetzung ihre landesspezifischen Regelungen.
Coronavirus SARS-CoV-2 - Ergänzende Empfehlungen der gesetzlichen Unfallversicherung für die Gefährdungsbeurteilung in Schulen
Bei der Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 stellt die Gefährdungsbeurteilung ein wichtiges Instrument dar, um notwendige Infektionsschutzmaßnahmen abzuleiten.
Branche Grün- und Landschaftspflege, DGUV Regel 114-610
Hausmeister sind vor Ort die ersten Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Schulgebäude und Schulgelände. Als Repräsentanten des Schulträgers tragen sie Verantwortung für die Wartung und Pflege der Schulflächen. In der DGUV Regel 114-610 „Branche Grün- und Landschaftspflege“ werden Hilfestellungen bei den Arbeitsschutzmaßnahmen im Rahmen der Grün- und Landschaftspflege beschrieben.
Informationen zu Außenspielflächen und Spielplatzgeräte neu erschienen
Spiel und Bewegung haben einen sehr hohen Stellenwert in der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Dies muss in einem sicheren Umfeld stattfinden, in dem sie sich bewegen können. Vor diesem Hintergrund werden von den Unfallversicherungsträgern unter Bezugnahme auf Normen Vorgaben für die Ausführung von Spielflächen und Spielplatzgeräten geschaffen.
Coronavirus (SARS-CoV-2) – Empfehlungen für Schulen
Grundlage für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in Zeiten der Corona-Pandemie bilden die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Die Hinweise und Empfehlungen des Sachgebiets „Schulen“ der DGUV konkretisieren diese Standards für Schulen und bündeln die bisherigen Erkenntnisse. Bei der Umsetzung und Ableitung von konkreten Maßnahmen sind die länderspezifischen Vorgaben zu berücksichtigen.
Sicherheit und Gesundheit im Betriebspraktikum, DGUV Information 202-108
Das Betriebspraktikum ist für Schülerinnen und Schüler oft der erste Kontakt zur Arbeitswelt. Die Schule und der Praktikumsbetrieb sind dabei für die Sicherheit und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler verantwortlich. Doch welche Aufgaben und Pflichten entfallen dabei auf die Schule oder den Betrieb?
3D-Tischdrucker in Schulen
Der Flyer „3D-Tischdrucker in Schulen“ gibt allgemeine Informationen zum 3D-Druckverfahren und geht näher auf Sicherheits- und Gesundheitsaspekte ein, die bei der Anschaffung, Aufstellung und Nutzung von 3D-Tischdruckern in Schulen relevant sind. Darüber hinaus informiert er darüber, welche konkreten Gefährdungen (z. B. Emissionen, Lärm, Überhitzung, Quetschungen) und entsprechende präventive Maßnahmen beim Aufstellen und Betreiben von 3D-Tischdruckern in Schulen zu beachten sind. Grundsätzliche Aussagen zu den Anforderungen an 3D-Druck in Schulen finden sich detailliert auch in der RISU-KMK.
Lüften leicht gemacht: eine kostenlose App gegen dicke Luft in Innenräumen
Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrations-mangel, Leistungsverlust - zu viel Kohlendioxid (CO2) in Schulen kann die Gesundheit und Lernleistung beeinträchtigen. Mit der kostenlosen App kann die optimale Zeit und Frequenz zur Belüftung von Lernräumen errechnet werden.
Weitere Informationen zur gesundheitlichen Luftqualität gibt es auch unter Raumluftqualität und Raumklima.
Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule, DGUV Information 202-107
Häufig ereignen sich Schwimmunfälle, weil Kinder nicht sicher schwimmen können. Schwimmen sollten sie eigentlich nach der Grundschulzeit sicher beherrschen. Bei vielen Kindern ist das jedoch nicht der Fall. Der sichere Aufenthalt sowie das Bewegen im Wasser ist grundlegendes Ziel der Schwimmausbildung in der Schule.
Bewegung und Lernen, DGUV Information 202-101
Schule in Bewegung zu bringen heißt: Schulentwicklungsprozesse anzuregen – durch eine lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch bewegte Pausen, durch bewegendes und selbstständiges Lernen, durch beteiligende sicherheits- und gesundheitsförderliche Organisationsstrukturen, durch die Anerkennung von Bewegung und Wahrnehmung als Schlüssel für ganzheitliches Lernen.
Branche Schule, DGUV Regel 102-601
Die DGUV Regel 102-601 „Branche Schule“ ist ein umfassendes, praxisorientiertes und leicht anwendbares Gesamtkompendium, um die Themen Sicherheit und Gesundheit in Schulen zu integrieren. Es beinhaltet die relevanten staatlichen und gesetzlichen Regelungen, Normen sowie wissenschaftlichen Erkenntnisse und das Erfahrungswissen der Unfallversicherungsträger.
DGUV Regel 102-001
Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen im Unterricht, DGUV Regel 102-001
Einsatz von Kohlendioxid (CO2)-Feuerlöschern in Räumen, DGUV Information 205-034
Das Löschmittel Kohlendioxid (CO2) wird sowohl in stationären Löschanlagen wie auch in tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern bereitgestellt.
Werfen, Laufen, Springen
Impulse für den inklusiven Sportunterricht in der Grundschule.
In einem inklusiven Sportunterricht sind differenzierte und individualisierte Angebote erforderlich. Eine Handlungshilfe für Lehrkräfte zur Planung, Gestaltung und Durchführung eines inklusiven Sportunterrichts bietet das rheinland-pfälzische Modell Widis.
Schwimmen lernen in der Schule – einfach und sicher
Die DGUV Information 202-102 gibt in deutscher und in arabischer Sprache Tipps und Informationen für Schülerinnen und Schüler mit wenig Schwimmerfahrung. In kindgerechter Sprache richtet sie sich direkt an die Schwimmanfängerin bzw. den Schwimmanfänger.
Sportstätten und Sportgeräte, DGUV Information 202-044
Sportstätten und Sportgeräte – Hinweise zur Sicherheit und Prüfung, DGUV Information 202-044
Handbuch zur Ersten Hilfe
Handbuch zur Ersten Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
DGUV Regel 204-008 (bisher: BGI/GUV-I 5146)
Checklisten
Die Checklisten zur Sicherheit im Sportunterricht, DGUV Information 202-048 sind aktualisiert und nun in der Sporthalle und Schwimmhalle hinterlegt.
Schwimmhalle
Neue Inhalte, Videos zu Schwimmtechniken, Unterrichtshilfen zum Download, das sind die Highlights der Schwimmhalle. Natürlich ist auch die mobile Version der Schwimmhalle ab sofort verfügbar.
Aula
Die mobile Version der Aula ist nun verfügbar. Informieren Sie sich nun auch mobil, umfassend über die Sicherheit in der Aula.
ASR V3 Gefährdungsbeurteilung
Die neue "Technische Regel für Arbeitsstätten - Gefährdungsbeurteilung, ASR V3" ist nun in der Sicheren Schule eingearbeitet.
Unterrichtsraum
Die mobile Version des Unterrichtsraumes ist verfügbar. Informieren Sie sich nun auch mobil, umfassend über die Sicherheit im Unterrichtsraum.
DIN 18008-4
Die "Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen (TRAV)" wurde durch die DIN 18008-4 ersetzt.
Sporthalle
Die Sporthalle der Sicheren Schule bietet jetzt mit dem neuen Design, die beste Möglichkeit, sich auch mobil umfassend zu informieren.