mehrere Stühle mit Rollfüßen ©B. Fardel | Unfallkasse NRW
mehrere Stühle mit Rollfüßen©B. Fardel | Unfallkasse NRW

Einrichtungen sind Gegenstände zur funktionalen Ausstattung des Schulgebäudes und des Außengeländes. Hierzu zählen z. B. Schulmöbel, Tafeln, Garderoben, Vitrinen, Schränke, Regale. Aber auch sonstige Einrichtungselemente wie z. B. Spiegel, Bilderrahmen, Abfallbehälter müssen folgende Anforderungen erfüllen:

Kanten, Ecken und Haken von Einrichtungsgegenständen in Aufenthaltsbereichen sind bis zu einer Höhe von 2,00 m ab Oberkante Standfläche so auszubilden oder zu sichern, dass Verletzungsgefahren für Schülerinnen und Schüler vermieden werden.

Verletzungsgefahren werden vermieden, wenn Kanten, Ecken und Haken von festen und beweglichen Einrichtungsgegenständen entweder gerundet (Radius > 2 mm) oder entsprechend gefast sind. Garderobenhaken sind gerundet auszuführen oder zusätzlich abzuschirmen. Bestehende Haken können z. B. mit einer an den Kanten abgerundeten Holzblende abgeschirmt werden.

Bei der Anordnung der Thermostate für die Heizkörper ist darauf zu achten, dass diese nicht in den Verkehrsweg hineinragen (z. B. seitliche Montage).

Schrankwand - offenes Regalsystem©Unfallkasse NRW

Gefährdungen durch Einrichtungsgegenstände lassen sich vermeiden, wenn darauf geachtet wird, dass die notwendigen Verkehrswege innerhalb der Räume nicht eingeengt sind.

Quetschgefahren durch bewegliche Teile von Einrichtungsgegenständen sind durch ausreichende Sicherheitsabstände oder durch Abschirmung zu vermeiden.

In den Klassenräumen werden je nach pädagogischer Konzeption unterschiedliche Unterrichtsmaterialien benötigt. Hierfür können Regale oder Schränke erforderlich sein, die kipp- und standsicher aufzustellen sind. Dies kann z. B. durch Verschraubung mit der Wand oder fest eingebaute Möbel erreicht werden.

Schubladen und Auszüge dürfen sich nicht lösen oder heraus- bzw. herabfallen. Bei beidseitig geöffneten Regalen, die als Raumteiler fungieren, ist darauf zu achten, dass schwere Gegenstände und Materialien nicht unbeabsichtigt herausfallen. Die Möbelbeschläge sollten so ausgewählt werden, dass Schülerinnen und Schüler sich nicht daran stoßen können.

Zusätzliche Anforderungen an Einrichtungen findet man unter dem Punkt Möblierung und Tafelsysteme. Anforderungen an Verglasung, z. B. von Vitrinen, unter dem Punkt Verglasung.