Übersichtsdarstellung der Sicheren Schule als 3D Grafik ©Unfallkasse NRW | DGUV

H Bauliche Anforderungen

Ein gut gestalteter Schulhof ist von zentraler Bedeutung für jede Schule. In Freistunden und in den Pausen möchten viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen ihre individuellen Bedürfnisse ausleben, und dies gleichzeitig in sowohl begrenztem Raum, als auch Zeit. Daher sollten Spiel- und Bewegungsräume in ausreichendem Maß vorgesehen werden. Bewährt haben sich Flächen zum Toben und Rennen, zum Klettern und Balancieren, zum Springen und Hüpfen und zum Ballspielen. Auch Rückzugs- und Kommunikationsräume, die die Gelegenheit bieten, sich zu entspannen oder mit anderen ins Gespräch zu kommen, sollten vorhanden sein. Es ist sinnvoll, eine räumliche Trennung zwischen Ruhezonen und bewegungsintensiven Bereichen zu schaffen. Für jede dieser Flächen und jeder dieser angrenzenden Bereiche gibt es spezielle Anforderungen und auch Empfehlungen, die es zu beachten gilt.

Spezifische Anforderungen und weiterführende Informationen, z. B. zu Insekten, zum Grünen Klassenzimmer, zu Kleinspielfeldern und zu Sitzstufenanlagen können unter der Suchfunktion der Sicheren Schule mit dem entsprechenden Stichwort aufgerufen werden.

Neben den Flächen für Spiel, Bewegung und Entspannung werden auch an die Infrastruktur der Schule Anforderungen gestellt.

Es ist darauf zu achten, dass für eine menschengerechte Gestaltung von Schulen Aspekte der Inklusion/Barrierefreiheit eingehalten werden. Dies gilt beispielsweise auch bei der Gestaltung von Spielflächen mit Spielplatzgeräten.