Wurfspiel mit Ball auf dem Schulhof ©Unfallkasse NRW | DGUV

Gegenstände, z. B. Bälle, zu werfen und auch zu fangen sind Grundformen der menschlichen Bewegung. Hier interagiert der menschliche Körper auf vielen Ebenen und zahlreiche Muskeln werden aktiviert. Je nach Gegenstand muss die Wurf- und auch die Fangbewegung dem Gegenstand, der Geschwindigkeit und auch der bisher erworbenen Motorik angepasst werden. Die Rolle des Mitspielers ist zu “lesen” und immer spielen die Hand-Augen-Koordination und das Zusammenspiel des eigenen Körpers bei der Bewältigung der Aufgabe eine entscheidende Rolle. Oftmals kommt noch hinzu, dass beim Freispiel, z. B. beim Jonglieren mit Bällen, die Umgebung mit allen sich darin befindenden Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden muss. Die Basiskompetenzen des Fangens und Werfens werden auch für die Ausübung der kleinen Spiele sowie der großen Sportspiele benötigt.

Auf Schulhöfen sollten z. B. Spielflächen und Sporteinrichtungen eingeplant werden. Asphaltierte Bereiche können für Streetball genutzt werden. Streetball als klassische Sportart der Mehrfachbewegung ist aus dem Basketball hervorgegangen und eng mit der Jugendkultur verbunden. Es benötigt wenig Vorbereitung, die Teilnehmerzahl ist flexibel und damit auch für den Schul- und Pausensport geeignet. Wichtig ist das Sicheinigen auf Regeln im Vorfeld. Oft reicht ein Basketballkorb, der auf einem nicht räumlich markierten ebenen Spielfeld aufgestellt wird. Hier ist zu beachten, dass der Spielbereich frei von Hindernissen und abseits der Wege und Aufenthaltsbereiche der Schülerinnen und Schüler ist, damit beim Spiel durch umherfliegende Bälle niemand verletzt wird.

Wände in Randbereichen des Schulhofes oder von Sporthallen, die nicht im Bereich von Verkehrswegen oder Hauptlaufrichtungen liegen, bieten sich auch für Rückschlagspiele an. Hier kann beispielsweise das Wand- oder Boden-Treffer-Spiel stattfinden.

Boden-Treffer-Spiel:

Der Ball wird so gegen die Wand gespielt, dass er beim danach folgenden Bodenaufprall genau in einen Reifen oder Kreidekreis fällt.

Wand-Treffer-Spiel:

Der Spieler versucht der Reihe nach verschiedene, selbst fixierte oder gezeichnete Ziele an der Wand zu treffen. Zusatzaufgaben nach jedem Schlag wie z. B. eine halbe Drehung ausführen, den Boden berühren usw. sind möglich.

Prellball-Spiel:

Der Spieler spielt dem Partner den Ball zu, indem er den Ball auf den Boden prellt. Der Partner versucht diesen Ball wieder zurückzuspielen. Für Könner kann ein Reifen oder Kreidekreis als Prellziel dienen.