Verschiedene Sportbälle in einer Kiste ©B. Fardel | Unfallkasse NRW

SP Sportspiele

Verschiedene Sportbälle in einer Kiste©B. Fardel | Unfallkasse NRW

Für viele Schülerinnen und Schüler sind Ballspiele der attraktivste Bereich des Sportunterrichts. Innerhalb der Schulsportunfälle nehmen die Ballspiele einen besonderen Unfallschwerpunkt ein. Dies liegt sowohl an der Komplexität der Sportarten als auch an deren häufigen Durchführung im Schulsport.

Durch viele geschickte methodische Maßnahmen und Spielformen mit technischen Schwerpunkten können die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden und somit Unfallrisiken gesenkt werden.

Auf den nachfolgenden Seiten werden die Charakteristika der Sportspiele näher vorgestellt:

Die Umsetzung und Beachtung sicherheitsförderlicher physiologischer und methodischer Aspekte obliegt den unterrichtenden Lehrkräften. Bitte beachten Sie ggf. auch die jeweiligen landesrechtlichen Vorgaben und Regelungen bezüglich schulischer Angebote zu Sportspielen.