Kinder und Jugendliche stehen auf Linie Sporthalle ©B. Fardel | Unfallkasse NRW
Turnbank Sportwand©Unfallkasse NRW

Turnbänke sind wie alle Turn- und Gymnastikgeräte mindestens einmal jährlich durch eine fachkundige Person zu prüfen.

Turnbänke werden in Schulen vielfältig genutzt. Beim Gestalten von alternativen Spiel- und Sportmöglichkeiten werden Turnbänke zum Balancieren, Wippen oder als Zu- und Abgänge eingesetzt. Die Bänke unterliegen hierdurch einem hohen Verschleiß. Deshalb ist es erforderlich, dass vor jeder Benutzung die unterrichtende Person die Bänke auf mögliche, zumindest äußerliche, leicht erkennbare Mängel überprüft.

Insbesondere ist darauf zu achten, dass

Sporthalle Turnbank©Unfallkasse NRW
  • die Schraubenverbindungen, die Verbindungen von Füßen und Mittelstücken mit der Turnbankplatte sowie die Einhängeleiste nicht gelockert sind,
  • der Gleitschutz unbeschädigt
  • die Oberfläche splitterfrei und
  • die Standsicherheit gewährleistet ist.

Überstehende Gewinde von Schraubverbindungen müssen abgedeckt und abgerundet (z. B. durch Aufschrauben einer Hutmutter) oder entfernt werden.