Sporthalle Kind übt zu fallen ©Unfallkasse Hessen

SP Prävention von Schulsportunfällen

Schulsport ist bei vielen Schülerinnen und Schülern das beliebteste Unterrichtsfach. Bewegung, Spiel und Sport tragen wesentlich zur Prävention von Unfällen bei, weil hier Sicherheitskompetenzen, wie z. B. Koordination, Geschicklichkeit und An­ti­zi­pa­tions­fähig­keit entwickelt werden. Darüber hinaus werden ge­sund­heits­förder­liche Re­ssour­cen und soziale Kompetenzen gefördert.

Kind übt fallen in Sporthalle mit Unterstützung©Unfallkasse Hessen

Ziel der Prävention von Schulsportunfällen ist es, sichere Rahmenbedingungen zu schaffen und mit geeigneten didaktisch-methodischen Planungen und ihrer Umsetzung Unfälle zu vermeiden. Folgende Punkte sind zu berücksichtigen:

• Unterrichts- und Übungsabläufe sind dem Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler anzupassen
  • Lehrkräfte müssen Kenntnisse über Unfallgefahren und Risikofaktoren der jeweils angebotenen Sportarten und Bewegungsaufgaben besitzen.
  • Notwendige Hilfestellungen und Sicherheitsmaßnahmen müssen gewährleistet werden
  • Für die örtlichen Gegebenheiten sind geeignete Spiel- und Übungsabläufe zu planen
  • Der Aufsichtspflicht ist nachzukommen
  • Geeignete Sportbekleidung und ggfs. das Ablegen von Schmuck ist als Voraussetzung zur Teilnahme am Unterricht einzufordern
  • Vor der Gerätenutzung ist eine Sicht- und ggfs. Funktionsprüfung durchzuführen. Es sind nur Sport- und Spielgeräte zu benutzen, die keine Sicherheitsmängel aufweisen.
  • Erste Hilfe muss gewährleistet sein
Unfall im Sportunterricht©Unfallkasse Hessen

Es empfiehlt sich, im Rahmen der Unterrichtsplanung eine pädagogische Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Zu beachten sind auch die landesspezifischen Vorgaben der zuständigen Behörden und Ministerien.

Aus der Unfallstatistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung geht hervor,  dass sich mehr als ein Drittel aller Schulunfälle im Sportunterricht ereignen. Jeder zweite Schulsportunfall passiert bei den Ballspielen. Besonders häufig verletzen sich die Schülerinnen und Schüler beim Fußball und beim Basketball. Nach den Ballspielen folgen Geräteturnen und Leichtathletik.

Aktuelle Auswertungen zum Unfallgeschehen an Schulen werden jährlich auf den Seiten der DGUV veröffentlicht. Zusätzlich wird auf die Ergebnisse der Untersuchungen des Schulsportunfallgeschehens im Land Nordrhein-Westfalen hingewiesen. Weitere Informationen erhalten Sie bei den für die Bundesländer  zuständigen Un­fall­ver­si­cher­ungs­trä­ger.