Kinder spielen in Sportunterricht ©B. Fardel | Unfallkasse NRW

SP Lehrkraft

Kinder spielen in Sportunterricht©B. Fardel | Unfallkasse NRW

Schulsport soll sich positiv auf die gesunde Lebensführung der Schülerinnen und Schüler auswirken. Eine pädagogische Aufgabe des Schulsports ist es, die Be­we­gungs­si­cher­heit der Schülerinnen und Schüler und deren Sicherheits- und Ge­sund­heits­kom­pe­ten­zen zu fördern.

Die Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler obliegt den Lehr- und Fachkräften, die Aufsicht führen und den Schulsport bzw. Bewegungs- und Sportangebote in der Ganztagesschule gestalten. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, müssen sie über ausreichende Fähigkeiten und Fertigkeiten in den jeweiligen Sportbereichen und Bewegungsfeldern verfügen. Hierzu gehören u. a. der sachgerechte Auf- und Abbau von Sportgeräten und Einrichtungen sowie die Beachtung der Grundsätze zur Aufsichtsführung. Bei einem Unfall sollte es selbstverständlich sein, dass sie Sofortmaßnahmen einleiten und Erste Hilfe leisten können.

Zu beachten sind auch die landesspezifischen Vorgaben der zuständigen Behörden und Ministerien.

Weitere hilfreiche Informationen finden sich in den Medien der gesetzlichen Unfallversicherung.