DEGINTU und Praxishilfen

BI DEGINTU und Praxishilfen

Das kostenlose Online-Portal DEGINTU unterstützt Schulen beim Gefahrstoffmanagement und bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen für die sichere Durchführung des experimentellen Unterrichts mit Gefahr- und Biostoffen. DEGINTU wurde für den Geltungsbereich der Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RISU KMK) konzipiert.

Das Online-Portal enthält folgende vier Module:

Modul 1: Datenbanken für Gefahrstoffe und Biostoffe

Lehrkräfte können Gefährdungspotenziale von verwendeten Gefahrstoffen oder Biostoffen recherchieren und die Tätigkeitsbeschränkungen oder -verbote für allgemeinbildende Schulen prüfen.
Die Gefahrstoffdatenbank enthält die ständig aktualisierten Daten der Stoffliste zur Regel „Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen“. Hierzu werden die Daten der DGUV-Datenbank GESTIS herangezogen.

Modul 2: Bestandsverwaltung der verwendeten Chemikalien

Schulen können ihre Chemikalienbestände leicht erfassen und verwalten. Eine ordnungsgemäße Kennzeichnung der Gebinde kann über den Etikettendruck umgesetzt werden. Darüber hinaus kann ohne zusätzlichen Aufwand  ein rechtskonformes Gefahrstoffverzeichnis geführt werden.

Modul 3: Chemieversuchsdatenbank mit interaktiver Gefährdungsbeurteilung

Hier werden geprüfte Schulversuche zu Unterrichtsthemen aus dem Fachbereich Chemie bereitgehalten. Angaben über die Durchführung und detaillierte Informationen zu den Gefährdungen und notwendige Schutzmaßnahmen werden aufgeführt. Es besteht die Möglichkeit, Versuchsbeschreibungen abzuwandeln oder eigene Versuche einzupflegen.

Modul 4: Biologieversuchsdatenbank mit interaktiver Gefährdungsbeurteilung

Hier werden geprüfte Schulversuche zu Unterrichtsthemen aus dem Fachbereich Biologie bereitgehalten. Wenn dabei Biostoffe verwendet werden, werden anhand der Risikogruppen und der Tätigkeiten (gezielt/nicht gezielt) die Gefährdungen ermittelt und die erforderlichen Schutzmaßnahmen (inkl. Schutzstufen) abgeleitet. Es besteht die Möglichkeit, Versuchsbeschreibungen abzuwandeln oder eigene Versuche einzupflegen.

Praxishilfen

Praxisbezogene Informationen zum Umgang mit Biostoffen im Unterricht fasst die Veröffentlichung „Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei Tätigkeiten mit Biostoffen im Unterricht“ zusammen.

Regelungen, Hinweise und Ratschläge für den Unterricht im Fach Biologie enthält die RISU KMK unter

Eine Aufstellung von Webseiten mit Informationen zu praktischen Versuchen mit Biostoffen findet sich auch in Ziffer III -3.6 dieser Richtlinie.

Die ergänzenden landesspezifischen Regelungen sind zu beachten.