Sportfreiflächen Boden ©B. Fardel

SF Bauliche Anforderungen

Sportfreiflächen Boden©B. Fardel

Bei der Planung und beim Bau von Sportplätzen bzw. Sportfreiflächen sind zahlreiche Schritte zu durch­laufen. Ein sinnvolles Projektmanagement ist der Schlüssel für die erfol­gre­iche Erstellung einer neuen Sportstätte. Projekt­vor­bereitung, Planung, Ausführung und Projektabschluss sind Kernelemente eines gelingenden Projektmanagements. Schon in der Phase der Entwurfsplanung sind die Aspekte der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes zu berücksichtigen. Der Schulträger sollte bereits in dieser Phase die Schule als zukünftigen Nutzer mit einbinden, das spart Zeit und Kosten. Sportplätze an Schulstandorten sollten so angeordnet und ausgestattet sein, dass sie auch für außerschulische Nutzerinnen und Nutzer geeignet und zugänglich sind. Sie sollten von allen Nutzergruppen schnell und sicher erreichbar sein.

Bei der Gestaltung von Sportplätzen sind verschiedene bauliche Anforderungen zu berücksichtigen. Dies betrifft u. a. die verfügbare Grundstücksgröße, die Geländeverhältnisse und Umweltbelange, die Verkehrserschließung, aber auch die Zuordnung und Orientierung einzelner Teile der Anlage zueinander und zur Himmelsrichtung.

Weitergehende Informationen zu den Bestandteilen eines Sportplatzes wie Groß- und Kleinspielfelder, Leichtathletikanlagen, Anlagen für spielerische und sportliche Freizeitaktivität mit den erforderlichen Gebäuden werden unter den folgenden Begriffen beschrieben:

Gestalterische Aspekte und notwendige Anforderungen an die Betriebssicherheit sind für die nachfolgenden Punkte ebenfalls umzusetzen: