Fußboden im Treppenhaus ©B. Fardel | Unfallkasse NRW
Fußboden im Treppenhaus©B. Fardel | Unfallkasse NRW

Bodenbeläge müssen fest verlegt und rutschhemmend ausgeführt sein, sodass ein sicheres Begehen möglich ist. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass es auch in Treppenräumen zu Schmutz- und/oder Feuchtigkeitsansammlungen kommen kann.

Diese Anforderung ist erfüllt, wenn z. B. die Hinweise zu Schulen im Merkblatt für „Fußböden in Arbeitsräumen und Arbeitsbereichen mit Rutschgefahr“ berücksichtigt werden:

Art der Raumnutzung Bewertungsklasse
Treppen, innen R 9
Außentreppen R 11 oder R 10 V 4
nach ASR A1.5/1,2 Technische Regeln für Arbeitsstätten, Fußböden

Eine höhere Bewertungsgruppe für den Bodenbelag ist empfehlenswert, wenn die innen liegende Treppe oder der Treppenraum in der Nähe des Eingangsbereichs liegt.

In notwendigen Treppenräumen müssen Bodenbeläge, ausgenommen Gleitschutzprofile, aus mindestens schwer entflammbaren Baustoffen bestehen.

Ausschnitt einer rot-grauen Treppe©Unfallkasse NRW

Stolperstellen
Stolperstellen sind zu vermeiden, z. B. durch Türpuffer oder -feststeller, die weniger als 15 cm von der Wand entfernt angeordnet sind.

Türpuffer sollten im Falle der Bodenmontage möglichst weit außen also im Bereich der Hauptschließkante des Türblattes angeordnet werden, um ein Aushebeln der Tür zu vermeiden.

Gefederte Türpuffer sind insbesondere für schwere Türblätter geeignet. Ist dies nicht in Wandnähe möglich, sollte eine Wand- oder Deckenmontage des Türpuffers angestrebt werden.

Reinigung
Die rutschhemmende Wirkung eines Bodenbelages ergibt sich im Wesentlichen durch die Oberflächenstruktur (Rauigkeit der Oberfläche). Eine stärkere Rauigkeit der Oberfläche erschwert jedoch oft die Reinigung.

Böden müssen jedoch dauerhaft leicht zu reinigen sein, deshalb sollten Fußbodenbeläge auch unter diesem Aspekt und unter Berücksichtigung der zu erwartenden Verschmutzung ausgewählt werden.

Wichtig ist, dass eine leichte Reinigung der Bodenbeläge durch den Einsatz bewährter Reinigungsverfahren und unter Verwendung geeigneter Reinigungsmittel möglich ist und diese auch aus hygienischer Sicht einwandfrei ist. Die Angaben der Hersteller sind bei der Auswahl der Reinigungsmittel und -verfahren zu beachten, sodass diese optimal auf den Bodenbelag abgestimmt sind.

Mindestanforderungen an die Reinigung von Böden in Schulgebäuden z. B. zu Reinigungsintervallen enthält die DIN 77400 „Reinigungsdienstleistungen – Schulgebäude – Anforderungen an die Reinigung“.

Ausschnitt einer grauen Treppe©Unfallkasse NRW

Bestand

Bestehende Fußböden, die aufgrund von aufgetretenen Unfällen oder augenscheinlich über eine zu geringe Rutschhemmung verfügen, sind an die Anforderungen anzupassen.

Mit Hilfe von Gleitreibungsmessgeräten können vor Ort orientierende Vergleichswerte ermitteln werden.

Die erforderlichen Maßnahmen sind in Abhängigkeit von dem verwendeten Bodenbelag vorzunehmen.

Eine Verbesserung der Rutschfestigkeit wird in der Regel durch eine chemische oder mechanische Oberflächenbehandlung oder durch eine Beschichtung erreicht. Empfehlenswert ist ein Austausch des Fußbodens, da dies langfristig zu besseren Ergebnissen führen kann.