Fortbewegen

Fortbewegen beschreibt ein kontrolliertes und bewusstes Körperverhalten im Wasser, um eine zunächst sehr kurze Strecke zu überwinden. Der erforderliche Antrieb wird durch Abdruck, wahlweise mit den Händen und/oder Füßen, erzeugt.

Mit folgenden Übungen kann das Fortbewegen im Wasser vorbereitet werden:

• Die Schüler und Schülerinnen halten sich am Beckenrand fest, lösen das Halten kurzzeitig und halten sich erneut fest.
  • Die Schülerinnen und Schüler gleiten aus der Treppe ins Wasser und suchen zum Abschluss Halt beim Beckengrund.
  • Die Schülerinnen und Schüler legen sich in Bauchlage auf die Wasseroberfläche, breiten die Arme aus und drücken die Hände bis an den Oberschenkel. Durch Variationen der Handhaltungen, z. B. Finger spreizen, Hand ballen, können sie den genutzten Widerstand erhöhen oder verringern. Die Übung kann auch in Rückenlage ausprobiert werden.
  • Die Schüler und Schülerinnen legen sich auf ein Schwimmbrett und versuchen, sich mit Arm- und Beinbewegungen anzutreiben. Dabei können sie den Einsatz der Arme und Beine variieren.